Der Aufnahmeantrag

Für die Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen stellt die Dorfregion einen Antrag beim Amt für regionale Landesentwicklung (ARL). Dieser Antrag wurde von der Stadt Rethem, den Gemeinden Dörverden und Frankenfeld sowie dem Planungsbüro mensch und region gemeinsam verfasst. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden zwei Versionen des Aufnahmeantrags beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Verden, also der für die Dorfregion zuständigen Behörde, eingereicht. Im vorläufigen Antrag wurden die Grundlagendaten hinterlegt, die ohne Bürgerbeteiligung eingereicht werden konnten. Der erste Teil wurde dem Dezernatsleiter am 30.07.2020 überreicht. Der endgültige Antrag wurde fristgerecht am 09.10.2020 überreicht.

Unter dem Titel „Aller-Wölpe – Leben am blauen Band“ enthält der vorläufige Antrag auf Aufnahme in das niedersächsische Dorfentwicklungsprogramm die Stärken und Schwächen der Dorfregion sowie erste Projektideen für den Entwicklungsraum.

Sie gründen auf den Hinweisen aus den Dorfrundgängen in Hedern, Bosse, Frankenfeld (Gemeinde Frankenfeld), Stöcken, Wohlendorf, Rethem Moor, und Rethem (Stadt Rethem) sowie für Hülsen und Westen der Gemeinde Dörverden. Trotz der Beachtung der Hygieneregeln haben sich ca. 120 Personen beteiligt. Die Online-Umfrage ist mit einer Beteiligung von 159 Personen ebenfalls auf eine sehr große Resonanz gestoßen. Zudem hat am 03.09.2020 eine Bürgerversammlung in der Kneipe Westen stattgefunden. Die Bürger*innen hatten am 14.09.2020 noch einmal die Chance sich in der Londy-Schule in Rethem untereinander auszutauschen. Am 28.09.2020 traf sich die Lenkungsgruppe zum abschließenden Austausch. Die Hinweise wurden daraufhin in die finale Fassung eingearbeitet.

Erfolgreiche Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm

Am 30.03.2021 wurde die Dorfregion Aller-Wölpe erfolgreich in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen.

Dorfentwicklungsprogramm: 20 Regionen neu mit dabei

Die Räte der drei beteiligten Kommunen haben zwischenzeitlich beschlossen, dass die Stadt Rethem (Aller) die Projektträgerschaft für das Dorfentwicklungsprogramm „Dorfregion Aller-Wölpe“ übernimmt.

Am 07.07.2021 fand in Nienburg ein Auftaktworkshop des Nds. Landwirtschaftsministeriums für die in diesem Jahr neu aufgenommenen Dorfregionen statt.

Die Erstellung des Dorfentwicklungsplanes

Am 01.09.2021 kam die Auswahlkommission zur Vorbereitung der Auswahl eines Planungsbüros für die Erstellung des Dorfentwicklungsplanes im Burghof Rethem (Aller) zusammen. Das bereits mit der Erstellung des Antrages beaufragte Planungsbüro mensch&region erarbeitet in enger Beteiligung mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort den Dorfentwicklungsplan. Dieser enthält neben der Ist-Beschreibung auch die Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten für die Dörfer sowie die Projektideen und stellt das „Regiebuch“ für die Dorfregion in den kommenden Jahren dar.

Zur Beteiligung fand am 18.03.2022 eine erste Themenkonferenz zu den Handlungsfeldern „Soziokultur fördern“ und „Blaues Band nutzen“ statt. Am 01.04. folgte die Veranstaltung zu den anderen drei Handlungsfeldern: „Stadt und Dörfer stärken“, „Lebensräume gestalten“ und „Klimaschutz / Klimafolgenanpassung“. Bei diesen Veranstaltungen wurden die Bürger*innen gebeten die bereits erarbeitete Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken (SWOT) Analyse zu ergänzen und die bisher eingegangenen Projektideen zu sichten und ggf. weitere Ideen mit einzubringen.

Bei den darauffolgenden Ortsversammlungen am 29.04.2022 (Westen und Hülsen), 06.05.2022 (Frankenfeld, Hedern, Bosse) und am 09.05.2022 (Rethem, Rethem Moor, Stöcken, Wohlendorf) wurde mit den Bürger*innen in den Austausch zu den örtlichen Projektideen gegangen.